PROJEKTE

Vermessung bei Erneuerung der Infrastruktur der Deutschen Bahn und Verdichtung des Festpunktefeldes

Verdichtung des Festpunktfeldes der Bahn

Die Bahn modernisiert laufend ihre Infrastruktur. Basis dafür ist NXO, das Festpunktfeld der Deutschen Bahn mit 4 km Punktabstand. Für jede konkrete Baumaßnahme muss es verdichtet werden, so wie hier bei Ansbach.

Vermessung bei Erneuerung der Infrastruktur der Deutschen Bahn und Verdichtung des Festpunktefeldes

Verdichtung des Festpunktfeldes der Bahn

Auch im Hochschwarzwald hält die DB ihre Infrastruktur in Schuss.
Die Höllentalbahn von Freiburg nach Donaueschingen ist die steilste Hauptbahn Deutschlands. Die geodätischen Grundlagen haben wir auch im Höllental beim Hirschsprung geschaffen.

Vermessung bei Erneuerung der Bahnstrecken der Bayerischen Zugspitzbahn und Verdichtung des Festpunktefeldes

Verdichtung des Festpunktfeldes der Bahn

Die Bayerische Zugspitzbahn ist ein historisches aber hochmodernes
Verkehrsmittel: vollelektrisch, emissions- und lithiumfrei. Wir legten mit dem neuen Festpunktfeld die geometrischen Grundlagen für weitere Jahrzehnte reibungslosen Verkehrs.

Vermessung von Hochbau-Projekten mit Geodädischen Raumbezug und baugeometrische Beratung

Hochbauvermessung

Auf dem Bau geht es früh los. Morgenmuffel mögen noch manche Mütze Müdigkeit mitsichrumtragen, aber wenn es der Hochbau aufgrund guter geodätischer Grundlagen bis ins vierte Geschoss geschafft hat und man bis zur Schwäbischen Alb blicken kann, dann muss man die Möhringer Morgensonne einfach mögen.

Vermessung und baugeometrische Beratung vom Hochwasserrückhaltebecken Hechingen

Hochwasserrückhaltebecken Hechingen

Hoch über Hechingen hebt sich der Hohenzollern. Tief im Boden schützt das neu hergestellte Hochwasserrückhaltebecken Hechingen vor von ihm bei Starkregen abfließenden Regenmassen.
Vermessung und Planungsbegleitung beim Bau der Kelchstützenschalung des Stuttgarter Tiefbahnhofes

Kelchstützenschalung kontrollieren

Der neue Stuttgarter Tiefbahnhof wächst. Markantes Wahrzeichen werden die kelchförmigen Stützen, durch die in Zukunft Licht und Luft auf die Gleisebene fluten werden. Sie entstehen in Sichtbeton, da ist es besonders wichtig, vor dem betonieren, die Kelchstützenschalung noch schnell zu kontrollieren.

Bauvermessung und baugeometrische Beratung des Verbandsgebäudes Look 21 im Stuttgarter Zentrum

bauvermessung

Im Stuttgarter Zentrum hat die Südwestmetall ein neues Verbandsgebäude mit Namen Look 21 errichten lassen. Bauvermessung macht dann besonders Freude, wenn sich dank gelungener Geometrie alles zu einem harmonischen Gesamtbild fügt.

Vermessungsarbeiten, Geoinformatik und Geomonitoring für die Neubaustrecke der Bahnlinie Stuttgart–Ulm

Klimaschutz

Draußen zu Arbeiten ist für viele Geodäten der Ansporn, den Beruf zu erlernen. Ingenieurgeodäten können das ausleben und dabei einen langfristigen Beitrag zum Klimaschutz leisten, etwa bei den Vermessungsarbeiten für die Neubaustrecke Stuttgart–Ulm.

Vermessungsarbeiten und baugeometrische Beratung von Bahnanlagen für die Instandhaltung und Sanierung

Instandhaltung der Bahnanlagen

An vielen Stellen queren Bahnanlagen Wasserläufe. Meist sind keine Brücken nötig. Dennoch müssen die Durchlässe gefasst, und nach vielen Jahren auch saniert werden. Für die präzise Erneuerungsplanung ist es unerlässlich, den bestehenden Dammdurchlass dreidimensional zu dokumentieren, damit der Bahnverkehr noch viele Jahre ungestört rollt.

Vermessung von Gleisbrücken für die Instandhaltung und Sanierung sowie baugeometrische Beratung

Hilfsbrückeneinbau

Die Deutsche Bahn rollt täglich über zehntausende von Brücken.
Nach und nach werden sie saniert oder erneuert. Der Bahnverkehr soll weiterrollen, kann jedoch nicht ausweichen. Also muss alles so vorbereitet werden, dass in kurzer Sperrpause der alte Überbau mitsamt Gleisen abgebaut und die neue Hilfsbrücke hereingehoben werden kann. Da muss alles Hand in Hand gehen und vorn und hinten passen.

Vermessung, Geoinformatik und Geomonitoring von Autobahntunnel für Sanierungsmaßnahmen

Referenzrahmen realisieren

Der Engelbergtunnel in der Nähe von Stuttgart ist einer der größten Autobahntunnel und wird täglich von über 100.000 Fahrzeugen durchquert. Nach 20 Jahren Betrieb muss er wegen quellendem Anhydrit grundlegend saniert werden. Als Geometrisches Grundgerüst galt es, zu Beginn der Sanierungsarbeiten, einen röhrenübergreifenden Referenzrahmen zu realisieren.

Vermessung, Planungsbegleitung und Planprüfung für den Neubau eines Kreuzungsbauwerkes

DB-GIS und AVANI – hier: Neubau Kreuzungsbauwerk

Ein neues Kreuzungsbauwerk im Netz der Deutschen Bahn ist fertiggestellt. Zum Projektabschluss erstellen wir die Gleisvermarkungspläne neu, aktualisieren die Gleisnetzdaten und überprüfen die Lichtraumfreiheit. Mit diesen Informationen aktualisieren wir das Geoinformationssystem (bisher DB-GIS, neu AVANI) der Bahn und erstellen das richtlinienkonforme Protokoll 809.0401V01

Bauvermessung und Geomonitoring von Brücken mit Gleisen

Bauvermessung Kienlesbergbrücke

Die Kienlesbergbrücke ist das Wahrzeichen der neuen Ulmer Linie 2, die einmal quer durch die Stadt verläuft. Sie führt die Straßenbahn über den Nordkopf des Ulmer Bahnhofs, direkt über die Neubaustrecke nach Stuttgart. Schon beim Stahlbau ist hohe Präzision gefragt, denn die vorgefertigten Teile haben geringe Toleranzen und müssen knickfrei aneinander geschweißt werden, um die berechnete Stabilität zu erhalten und ein harmonisches Bild abzugeben.

Der Gleisbau erfordert jedoch noch höhere Akkuratesse, besonders in der Höhe. Denn jede Unebenheit wirkt sich direkt auf den Wagenkasten und damit auf den Fahrkomfort sowie den Verschleiß an Schienen und Wagen aus. Bezug für alle Baumaßnahmen sind exakte Koordinaten. Ingenieure und Techniker der intermetric durften in diesem Sinne die Linie 2 und die Kienlesbergbrücke koordinieren.

Bauvermessung und Geomonitoring des Tunnelbaus einer U-Bahnstrecke

Lückenschluss der Berliner U5

Eine Baustelle im Zentrum Berlins kommt gut voran. Sie schließt die Lücke zwischen der am Alexanderplatz endenden U5 und der kurzen U55, die vom Brandenburger Tor über den Bundestag zum Hauptbahnhof führt.

Weitere Haltestellen der neuen U5 entstehen am Roten Rathaus, auf der Museumsinsel mit dem neuen Schloss und den berühmten Museen sowie Unter den Linden an der Friedrichstraße. Der Lückenschluss der U5 verbindet die bekanntesten Plätze der Hauptstadt. Was heute erst Geodäten, Bauarbeiter und auserwählte Baustellentouristen betrachten können, wird ab 2020 begeisterte Berlin Besucher befördern.

Geomonitoring mit Sensorik stark befahrender Brücke in Göteborg

Gothen Strom Brücke ganzjährig sicher beobachten

Die Göta Alvbron, die Brücke über den Göta Älv, den Strom der Gothen, verbindet die Insel Hisingen mit dem Stadtzentrum von Göteburg, der zweitgrößten Stadt in Schweden. Die 927 m lange Brücke wurde zwischen 1937 und 1939 erbaut und 1966 verbreitert. Seither führen 4 Straßenspuren und 2 Tramgleise über die Stahlbrücke. Sie ist in die Jahre gekommen und soll durch die neue Hisingsbron, die aktuell in unmittelbarer Nachbarschaft gebaut wird, ersetzt werden.

Währenddessen ist aber die Göta Alvbron noch eine wichtige Lebensader Göteborgs. Ingenieure und Techniker der intermetric haben 11 Tachymeter, 4 GNSS Sensoren und Temperatursensoren zu einem automatischen Überwachungssystem zusammengeschlossen um die alte Gothen Strom Brücke ganzjährig sicher zu beobachten.

Vermessung und das Geomonitoring von Eisenbahnbrücke

Westerwaldbahn Geodätische Betreuung von A bis Z

Brückenüberbau, Gleisoberbau sowie das gesamte Brückenumfeld (Böschungen, Treppen/Dienstwege) der Westerwaldeisenbahnbrücke wurde 2018 saniert, um die schöne Brücke zu erhalten und für weitere Jahrzehnte für den Bahnverkehr sicher zu machen. Ingenieure und Techniker der intermetric waren von den ersten Ideen bis zur Schlussdokumentation in der letzten Woche beteiligt: Sie lieferten alle für Planung, Bau und den zukünftigen Betrieb nötigen geometrischen Angaben. Nun ist die Westerwaldbahn wieder wunderbar einsatzbereit.

Vermessung und das Geomonitoring von Bunkeranlagen

Orientierung ohne Orientierungspunkte

In der Nähe eines geplanten Hochhauses befindet sich ein alter unterirdischer Luftschutzbunker. Seine genaue Lage und Ausdehnung sollten erfasst werden, um seinen Einfluss auf die Gründung des Hochhauses zu bestimmen. Eigentlich eine Standardaufgabe: Mittels Tachymeter und Laserscanner wird eine vollständige Punktwolke des Bunkers erstellt. Den Lagebezug zur Oberfläche konnten wir über einen 17 m tiefen Schacht mit 60 cm Durchmesser herstellen.

Aber wie stand es mit der Ausrichtung? Jetzt kam ein aus der Tunnelvermessung bekanntes Spezialinstrument zur Orientierung ohne Orientierungspunkte zum Einsatz: der Vermessungskreisel oder Gyromat. Somit konnten wir das gesamte Bunkersystem nicht nur in seiner Form sondern auch in seiner absoluten Lage und Orientierung zur Erdoberfläche richtig im Computer nachbilden.

Vermessung von Baugruben und Geomonitoring durch Sensorik

FAIR – Baugrubenvermessung im GroSSformat

Das FAIR wird das neue Spielzeug der GSI. Die Helmholtz-Gesellschaft für SchwerIonenforschung in Darmstadt ist eines der renommiertesten physikalischen Institute weltweit. Zum Beispiel entwickelten die Forscher des GSI die äußerst wirksame und gewebeschonende Methode der Tumorbestrahlung mittels Ionen.

FAIR steht für „Facility for Antiproton and Ion Research“. Hier wird also bald Antimaterie hergestellt und untersucht. Zurzeit entsteht die riesige, ringförmige Baugrube mit 1,2 km Durchmesser für den Speicherring. Wir überwachen die tiefen Stützwände ordentlich mit angemessen vielen Sensoren, damit sie senkrecht bleiben.

Geomonitoring durch Sensorik von Bestandsbauten bei Baumaßnahmen

Stockholm – Geomonitoring eines StadtquartierS

Schwedens Hauptstadt floriert. Die Metropole des Nordens ist attraktiv, sie zieht mit ihrem umfangreichen kulturellen Angebot, der starken Wirtschaftskraft und der hohen Lebensqualität immer mehr Menschen an. Die Kehrseite des Erfolgs ist der wachsende Verkehr mit Staus. Doch Stockholm hält dagegen und baut die Infrastruktur aus, auch im dichtbebauten Zentrum um die Schleuse (Slussen), wo sich mit Stadtbahn, Fernbahn, Straße und Wasser vier Verkehrsträger treffen.

Damit bei den umfangreichen Baumaßnahmen nichts schief geht, überwachen unsere automatischen geodätischen und geotechnischen Messsysteme die Bestandsbauwerke und helfen dabei, Stockholm Slussen zu sichern.

Vermessung einer Bahnstrecke und das Erstellen eines Koordinatensystems durch Geoinformatik und Geomonitoring

Projekt Stuttgart-Ulm – laufende Netzkontrolle

Das Rückgrat jedes Bauwerks ist ein genaues Koordinatensystem.
Nur mit diesem lassen sich die einzelnen Bauteile so dimensionieren, platzieren und orientieren, wie sie geplant wurden. Ganz besonders gilt dies für so ausgedehnte Infrastrukturmaßnahmen wie die EisenbahnNeubaustrecke Wendlingen – Ulm. Geodäten vermarken feste Vermessungspunkte, bestimmen deren Koordinaten und machen das Koordinatensystem dadurch für die Bauarbeiter greifbar. Mit großem Aufwand haben wir das Festpunktfeld der Neubaustrecke vor Jahren aufgebaut und im Zuge der Baumaßnahmen immer weiter verdichtet.

Was aber, wenn sich die Festpunkte als nicht so fest erweisen, wie angenommen? Was, wenn sie durch die Baumaßnahmen Schaden leiden? Wenn das zu spät festgestellt wird, geht das Bauen im wahrsten Sinne schief. Daher wird das Festpunktfeld regelmäßig überprüft und, wo nötig, korrigiert. Auf diese Art bleibt der Bezugsrahmen über Jahre hinweg erhalten.

die präzise Lagerung von einer Stahlbaubrücke

Stahlbaubrücke präzise lagern

Der Weltmarktführer für elektronische Metallbearbeitungsmaschinen, die für ihre Lasertechnologie bekannte Firma Trumpf, hat am Stammsitz im schwäbischen Ditzingen mehrere Werke. Seit Mai 2018 verbindet eine Fußgängerbrücke zwei durch eine vielbefahrene Straße getrennte Standorte.

Die luftig leicht anmutende Brücke wurde von den Leichtbauspezialisten von Schlaich Bergermann und Partner geplant und auf TrumpfMaschinen gefertigt. Die Ditzinger intermetric Ingenieure und Techniker durften den löchrigen Leichtbau lasergenau lagern.

Geomonitoring durch präzise Sensorik beim Bau des Tiefbahnhofes Stuttgart

Kelchstützen – Bauüberwachung

Der neue Stuttgarter Tiefbahnhof wird eine lichtdurchflutete Halle mit großen Spannweiten. Sie besteht aus wabenartig angeordneten Kelchstützen, die Stütze, Dach und Lichteinlass in einem sind. Deren Form ist so optimiert, dass sie äußerst stabil und dennoch filigran sind.
Wie bei einer Eischale ist dabei die perfekte Form entscheidend, damit
die großen Kräfte durch die Stütze in den Untergrund abgeleitet werden.

Daher richten Geodäten nicht nur die Schalungen exakt ein, sondern
sie müssen auch jeden Bauabschnitt der Kelchstützen koordinativ
kontrollieren. Das schöne Bild von Karsten Spörke zeigt das Einmessen
von Passpunkten für ein vollflächiges Laserscanning des ersten
Kelchfußes.

Bauvermessung für vermessungstechnische Planungsgrundlagen von Bahnhof bei Sanierung

Bahnhof revitalisieren – Projektbetreuung von A bis Z

Von 2013 bis 2018 wurde der Eppsteiner Bahnhof grundlegend umgebaut und saniert, immer mit vermessungstechnischer Begleitung von Ingenieuren und Technikern der intermetric. Doch nicht nur die Bauwerke wurden renoviert, sondern auch ein neues Konzept erdacht: Der 5 Minuten vom Ortskern entfernte Bahnhof sollte wieder ein Mittelpunkt des Lebens in Eppstein werden. Die ideale Verkehrsanbindung an den ÖPNV und das Radwegenetz, ausreichend Fahrradstell- und Parkplätze und eine Fußgängerbrücke bilden den Anschluss in die Umgebung. Magnetwirkung entfalten das Bürgerbüro und das freundliche Restaurant mit verglaster Terrasse.

Das Konzept ist aufgegangen. Wir beglückwünschen den Bürgerbahnhof, der vom Verkehrsbündnis „Allianz pro Schiene“ als Bahnhof des Jahres 2018 ausgezeichnet wurde!

Globale Geodäsie, Geomonitoring und geologische Vermessungen

Globale Geodäsie

Die Geodäsie ist nach der Definition von Friedrich Robert Helmert und nach DIN 18709-1 die „Wissenschaft von der Ausmessung und Abbildung der Erdoberfläche“. Vier Vermessungsmarken aus dem Yosemite Nationalpark, unseren Nachbarländern Österreich und Dänemark sowie dem Emirat Dubai zeugen von der globalen Bedeutung der Geodäsie.

Jubelfest

Am 25.09.2017 feierte die intermetric ihr Jubelfest: 50 Jahre Das richtige Maß. Eingeladen waren die Familien der intermetric MitarbeiterInnen und Freunde des Hauses. In der Stadthalle Sindelfingen gab es ein Fest mit eigens komponiertem Theaterprogramm von „Dein Theater“, der Premiere des neuen Films, der die Leistungen der intermetric in den Saal holte, mit fantastischen Mitarbeiterbeiträgen, Kinderprogramm, Zauberei, Verköstigung und zum Ausklang einer Party bis in die Morgenstunden. Die Gäste waren sich einig: „Alles perfekt auf den Punkt!“. Apropos „Auf den Punkt“: Am Nachmittag fanden sich alle im Park der Stadthalle ein und formten das Jubiläumslogo. Das war eine Übung in praktischer Geodäsie: Die Azubis hatten die 305 Punkte tags zuvor zentimetergenau abgesteckt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Bauvermessung im Großprojekt

Im Rahmen des Großprojektes Stuttgart-Ulm ist die intermetric im Teilprojekt Neubaustrecke Wendlingen-Ulm in allen offenen Bereichen für die Bauvermessung verantwortlich. Alle Ingenieur- und Erdbauwerke benötigen einen geometrischen Bezugsrahmen. Die Ingenieure und Techniker der intermetric liefern Bezugspunkte in Lage und Höhe, sie stecken Achsen und Bohrpfähle ab, sie kontrollieren die gestellten Schalungselemente und dokumentieren die tatsächlich realisierte Geometrie der fertiggestellten Bauteile. Da gilt es tagtäglich früh aufzustehen. Belohnung gibt so manches Naturschauspiel, wie diese Merklinger Morgenstimmung.

Lichtraumdokumentation

Wieder hat die Deutsche Bahn einen ihrer vielen Tunnel aus dem 19. Jahrhundert saniert und auf den neuesten Stand der Technik gebracht. Kurz vor der Freigabe für den Verkehr lautet die Aufgabe der Geodäten: Im Tunnel alle Engstellen erfassen, Einschränkungen eintragen. Mit dem Photogrammetrischen Einzelbild Lichtraum Messsystem PELIM wird jeder Einbau im Tunnel präzise vermessen. Jede festgestellte Einschränkung wird in einer DB-weiten Datenbank LIRA dokumentiert. Sie wird z.B. verwendet, um Sondertransporte mit Lademaßüberschreitungen zu planen.

Seen gesund erhalten

Die künstlich angelegten, flachen Seen im Stuttgarter Schlossgarten leiden unter dem zu großen Eintrag von Nährstoffen, wie etwa Vegetationsresten und Abfällen: Es bildet sich auch im See selbst viel, ja zu viel Biomasse, für deren Abbau der im See vorhandene Sauerstoff nicht ausreicht. Es kommt zu Fäulnisprozessen am Grund. In der Folge sterben hier diejenigen Organismen ab, die Sauerstoff benötigen. Der Prozess verstärkt sich selbst. Um die Wasserqualität zu erhalten, gilt es, die Schlossgarten-Seetiefe sicherzustellen und ggf. den See auszubaggern. Regelmäßige Seetiefen-Kontrollen übernimmt die intermetric.

Brückensanierung

Die aus dem Jahr 1978 stammende Moselbrücke zwischen den Koblenzer Stadtteilen Moselweiß und Güls wird saniert. Die intermetric hat den Auftrag, die Moselbrückensanierung messtechnisch sicher zu begleiten: Unter fortlaufendem Bahn-Betrieb haben Vermessungsingenieure die alten Stahllängsträger der Brücke von einem Gerüst aus präzise aufgemessen. Später wurde das erfasste Bohrlochbild in den Stahlbauhallen in Dessau (Bild) und Dresden exakt auf die neuen Stahlträger übertragen. So können die Stahlträger noch im Werk vorgebohrt und anschließend schnell eingebaut werden, um den Einfluß auf den laufenden Bahnbetrieb so gering wie möglich zu halten.

Flughafen fit halten

Auch an den Parkpositionen der Flugzeuge sind die Betonplatten starken Belastungen ausgesetzt. So ist es kein Wunder, dass sie nach Jahrzehnten der Nutzung saniert werden müssen, um den Flughafen fitzuhalten. Wenn es soweit ist, muss alles schnell gehen: Unterschiedliche Arbeiten finden parallel statt. Tachymeter Nummer eins steuert den Grader, damit dieser das Erdplanum exakt herstellt. Tachymeter zwei definiert die festgelegten Punkte für die Belastungsversuche, die sicherstellen, dass der Boden die definierte Verdichtung erreicht hat. Mit Tachymeter Nummer drei führen Ingenieure und Techniker der intermetric im Auftrag der Flughafen Stuttgart GmbH Kontrollen durch.